Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn jemand des Abschreibens bezichtigt und überführt wird. Deshalb ist es für alle, die Texte für Dritte verfassen, wichtig, seine geschriebenen Texte über entsprechende Tools prüfen zu lassen. Die Prüfung erfolgt innerhalb weniger Sekunden und erstreckt sich über alle Webseiten und Texte, die im Internet vorhanden sind.

Plagiate: Diebstahl von geistigem Eigentum

Wer abschreibt, der begeht einen Diebstahl von geistigem Eigentum. Für Ghostwriter wäre dies das Ende ihres Berufs. Grund ist, dass sich kein Autor dieser Anschuldigung freiwillig aussetzt. Wie man mit Menschen umgeht, die für ihre Doktorarbeit oder ihrem Buch Texte abgeschrieben haben ohne diese als Zitat zu kennzeichnen, wissen wir spätestens seit dem Sturz von Karl-Theodor zu Gutenberg, dem ehemaligen Bundesminister für Verteidigung, der sein Amt im März 2011 aufgrund der Plagiatsaffäre niederlegen musste. Plagiate werden heute so schnell wie nie zuvor gefunden. Grund dafür sind die Suchmaschinen, die mehr als 14 Milliarden Internetseiten auf Plagiate überprüfen.

Überprüfung der Texte

Wer ein Werk von einem Ghostwriter verfassen lassen will, der steckt nicht nur viel Zeit, sondern auch eine Menge Geld in seine Arbeit. Die wenige Cent, welche eine Überprüfung der Texte auf „bereits vorhandene Texte oder Textpassagen“ kostet, sollten für beide Vertragsparteien übrig sein. Im Internet gibt es viele Webseiten, welche die Überprüfung der Texte anbieten. Für diejenigen, welche ihr Werk auch anderssprachig verfassen wollen, sind Anbieter wichtig, die nicht nur das deutsche Web durchforsten, sondern auch das internationale Web. Auch wer seine Texte ohne Hilfe verfasst, kann nicht sicher sein, dass ein anderer Texter mit denselben Worten einen Text verfasst und online gestellt hat.