TEXT UND FOTOS VON DIRK SCHIFF

Fotograf, Regisseur oder Schauspieler? Roger Fritz hat nichts ausgelassen was ihm gefällt. Er glänzt mit seiner Fotoausstellung in der Schwabinger Galerie art room9. Fritz stellt seine künstlerischen Werke nicht nur in München aus, sondern auch international. Der Name der Ausstellung „Hot Walls & Cool Water“ trifft es auf den Punkt. Bei seinen Wasserbildern erkennt man sofort, dass der Perfektionist das Farbenspiel beherrscht und seiner Kreativität freien Lauf lässt.

Roger Fritz Starfotograf

Abbildung 1 – Copyright Dirk Schiff – »Wir haben heute gutes Licht zum Fotografieren«.

 

 

 

 

 

 

Der junggebliebene 79-Jährige ist cool, lässig und charakterstark. Er spricht dialektfreies Hochdeutsch. Fritz umgibt sich am liebsten mit Menschen, die viel jünger sind als er selbst. Seine Werke sind in aktuellen Büchern, wie z.B. im Gemeinschaftsprojekt „Extrem Bayrisch“ mit Schauspieler Ottfried Fischer, abgebildet. Der gutaussehende Wahlmünchner ist ein gern gesehener Gast bei Veranstaltungen und TV-Redaktionen.

Eigene Note des Kamerameisters

Bei seinen Ausstellungen zeigt er fast immer eine andere Auswahl seiner Fotos, immer mit eigener Note und eigenem Stil. In „Naschen an der Realität“, einer Ausstellung in der Pasinger Fabrik, präsentiert Fritz eine riesiges und beeindruckendes Portfolio an Bildern, aus verschiedenen Lebensabschnitten seiner Karriere. Liebesgeschichten im Urlaub oder Beziehungen werden von ihm bebildert. Auch den Film des bekannten Regisseurs Rainer Werner Fassbinder, mit dem Titel „Querelle“, indem Fritz selbst mitspielt, präsentiert der Fotokünstler in seiner Ausstellung in lebendigen Fotos. Für Fassbinder ist Fritz oft als Setfotograf tätig und spielt in seinen Filmen, unter anderem „Berlin Alexanderplatz“ oder „Lili Marleen“, jeweils eine Rolle.

Die Stars vor der Linse – Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Sänger Udo Jürgens, fotografiert in der Badewanne oder Showmaster Thomas Gottschalk gehören zu seinem fotografischen Repertoire. Die Beatles hat er beim Schlittenfahren portraitiert. Die Arbeiten treffen heute wie früher den Zahn der Zeit. Er drückt zum richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser. Talent und Beobachtungsgabe stehen außer Frage. Schwarz-Weiß-Bilder, sowie Fotos mit vielen farblichen Akzenten, sorgen für eine gute Mischung, in der Pasinger Ausstellung. Die Fotografien sind außergewöhnlich. Sie stellen oft Menschen in den unterschiedlichsten Situationen dar, in denen sie nicht damit rechnen, fotografiert zu werden. Die Fotos sind nicht gestellt und die Impressionen wirken dadurch sehr natürlich, transportieren Leidenschaft, Liebe und Emotionalität.

Der Schauspieler Roger Fritz

Abbildung 2 – Copyright Dirk Schiff – »Am Ende dieses Parks habe ich Uschi Glas in einem roten Kleid fotografiert«.

 

Privates

Privat ist er häufig mit dem Kolumnist Andriano Riegerhof oder Künstler Theo Crash in München unterwegs. Sein Leben ist ebenso interessant, wie seine Fotos aus der damaligen Zeit, mit Romy Schneider und Alain Delon. »In jungen Jahren konnte man als Fotograf noch richtig viel Geld verdienen». Durch seine Honorare finanziert er den ersten eigenen Film. Im Vergleich zu damals, erhält er für die Bildrechte eines Fotos von Alain Delon, vor einigen Tagen, gerade mal 200 Euro.

Geburtstag mit Romy Schneider

»Meinen Geburtstag habe ich häufiger gemeinsam mit Romy Schneider gefeiert. Wir liegen nur einen Tag auseinander und haben uns privat ein paar Mal in München getroffen. Wir sind gemeinsam mit Helmut Berger zum Essen gegangen«.

Menschen auf bayrischen Volksfesten

Viele seiner aktuellen Fotos zeigen Menschen auf bayrischen Volksfesten, die auf traditionelle Art und Weise, unterschiedliche Sportarten ausüben.

Künstler hat bei Roger Fritz abgekupfert?

Der bescheidene Enthusiast gewinnt 2007 den Lead-Award des Magazins Quest. 2013 stellt Fritz in Berlin Mitte eine Schwarz-Weiß-Sammlung aus mehreren Jahrzenten in der Galerie Pinter und Milch aus. Eine seiner Fotografien aus dieser Ausstellung, die ein Liebespaar am Gardasee abbildet, gleicht einem Gemälde des Künstlers Gerhard Richter sehr. Fritz nimmt es gelassen und ist der Meinung, dass Richter ihm wenigstens, dazu einen netten Brief hätte schreiben können. Das Gemälde wurde immerhin 2008 für sieben Millionen Pfund in London versteigert.

Eigener Stil

Er lässt sich bis heute nicht vorschreiben, wie und was er zu fotografieren hat, sondern entscheidet selbst über seine Motive, was seinen individuellen Stil stark untermauert. Fritz friert aufregende Momente ein, anstatt nach Vorgaben zu knipsen. Die Fotografie begleitet ihn fast schon sein ganzes Leben. Daraus hat sich das Regisseur- und Schauspieler-Sein erst später entwickelt.

Über das Multitalent

Er wird am 22. September 1936 in der Universitätsstadt Mannheim geboren. Im Alter von 13 Jahren entdeckt er die Fotografie für sich. Die erste Kamera ist ein Geschenk seines Onkels, mit der er in jeder freien Sekunde das Fotografieren übt. Lichtmalerei ohne Kunstlicht wird zur Passion des Hotelier Sohns. Schon während seiner Internatszeit beginnt Fritz in seiner Freizeit zu fotografieren. Mit Kellnern und Backen findet er den Einstieg ins Berufsleben. Anschließend absolviert er eine kaufmännische Ausbildung in der Baustoffbranche, jedoch bekommt die Fotografie einen immer höheren Stellenwert. 1961 bis 1963 besuchte er die UFA-Nachwuchsschule für Schauspiel und Regie in Berlin. Durch seine Freundschaft mit Fotograf Herbert List gelingt es Fritz, sein Talent in die Tat umzusetzen. Zu dieser Zeit gibt es noch keine automatischen Kameraeinstellungen und ihm bleibt nichts anderes übrig, als manuell zu fotografieren.

Fotopreise und Filme drehen

Kurze Zeit später räumt er einen Fotopreis nach dem anderen ab, darunter auch den Photokina-Preis. Fritz ist Mitbegründer der Zeitschrift twen. Bunte und Stern reißen sich um ihn. Als Profifotograf arbeitet er für die Süddeutsche und andere namhafte nationale Magazine. Anschließend fotografiert das Multitalent international, unter anderem für die Vogue in New York. Roger Fritz wird Luchino Viscontis Regieassistent in Italien. »Beim Dreh von Boccaccio 70 mit Romy Schneider, war ich nicht nur ein Schauspieler, sondern auch der Regieassistent und arbeitete dauernd mit dem Regisseur zusammen. Ich habe mal mit Visconti eine Oper inszeniert und war sein Assistent in Spoleto beim Opernfestival. Die Oper hieß Salome. Wir haben viel gearbeitet und ich musste alles Mögliche machen«. Künstliches Licht kommt für ihn nicht in Frage. Während den Dreharbeiten fotografiert er Romy Schneider und Alain Delon in schwarz-weiß, ohne Blitz. Obwohl die Fotos relativ dunkel erscheinen, sind sie heute von Verlagen gefragt und in diversen Romy-Schneider-Büchern zu sehen.

Filme

Danach dreht er selbst seinen ersten Kurzfilm mit dem Titel „Verstummte Stimmen“, der mehrfach prämiert wird. Mit „Mädchen Mädchen“ erhält er den Bundesfilmpreis. Als Regisseur setzt er die Erfolgsserie fort. 1967 heiratet er die deutsch-österreichische Schauspielerin Helga Scherz, bekannt als Kinderfilmstar Helga Anders, die in „Mädchen Mädchen“ die Hauptrolle spielt. Tatjana Leslie Fritz heißt die gemeinsame Tochter. Zwischen 1980 und 1990 ist er dreifacher Lokalbetreiber von „Visconti“, „Mamasita“ und „Pappasito“ in München.

Heute

Roger Fritz cool und lässig

Abbildung 3 – Copyright Dirk Schiff – »Jetzt zeige ich Ihnen noch einen kleinen Trick der Fotografie«.

 

Heute lebt Roger Fritz lebt mit seiner Lebensgefährtin und Hotelerbin Margit Friedrich im schönen Münchner Bogenhausen.  Ausgesprochen schöne Werke des Münchner Star-Fotografen findet man seiner Heimatstat. Die Mannheimer Galerie Marc & Matthew – Art Collection stellt limitierte Werke wie z.B. eine Fotografie von Karl Lagerfeld im „Hotel am Schloss“, in dem der Designer während einer Ausstellung wohnt.

Nicht nur Stars und Sternchen

Außerhalb der Welt der Stars hat er Landschaften und Städte abgelichtet. In der aktuellen Ausstellung art room9 zeigt er New York aus dem eigenen Blickwinkel. Er ist sich für nichts zu schade. Das ganz normale Leben, wie der Straßenstrich in St. Pauli, das Geschehen am Roulettetisch in Vegas oder den Trubel am Flughafen werden genauso leidenschaftlich eingefangen, wie die Promis. Die Fotografie ist seine Passion und er ist einer der renommiertesten deutschen Fotografen.

Quellen:

1. Persönliches Interview mit Roger Fritz
2. Fotoshooting mit Roger Fritz
3. München TV https://www.muenchen.tv/mediathek/video/roger-fritz-fotograf/
4. Facebook Seite von Roger Fritz
5. Webseite von Roger Fritz Roger-Fritz.com
6. WDR 5 http://www.wdr5.de/sendungen/erlebtegeschichten/rogerfritz100.html
7. NTV http://www.n-tv.de/Spezial/ntv_art/n_tv_art_populaere_kunst/Ueber-den-Kuenstler-article13518316.html
8. BZ Berlin http://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/hat-richter-von-fritzens-linse-abgepinselt
9. Galerie Marc & Matthew http://marc-matthew.com/pages/roger-fritz
10. Besuch der Galerie art room9 in München