Ghostwriting Agentur

Ghostwriting

Ghostwriter finden

Bestimmt hat jeder schon einmal das Wort Ghostwriter gehört oder vielleicht sogar schon einmal etwas von einem gelesen, ohne es zu wissen. Dabei handelt es sich grob gesagt, um Menschen, welche von unterschiedlichen Personen beauftragt werden, um etwas zu schreiben. Dabei ist zu beachten, dass der jeweilige Autor das Buch, die wissenschaftliche Arbeit etc. stets im Namen der anderen Person schreibt. Die Auftraggeber sind recht vielfältig und können von Privatpersonen über Agenturen bis hin zu unterschiedlichen Verlagen reichen. Wie so oft liegen auch hier die Gründe meist darin, dass entweder Zeitmangel oder ein Mangel an Qualifikationen vorliegt. Ghostwriter gesucht? Fragen Sie uns an!

Ghostwriting erlaubt?

Im gewissen Rahmen ist Ghostwriting erlaubt. Sprecher von Konferenzen, Lehrer oder Professoren lassen manchmal ihr Material für den Unterricht von einem Lektoren oder Ghostwriter überarbeiten. Wenn jemand sich zu seiner Bachelorarbeit beraten lässt, was die Form und andere Feinheiten betrifft, ist dies völlig legitim. Es muss jedoch klar definiert sein, welche Aufgaben der Ghostwriter bzw. Lektor übernimmt.

Haben Sie Interesse einen Ghostwriter zu beauftragen?

Dann senden Sie uns eine E-Mail und schildern uns Ihr Anliegen. Wir benötigen eine Gliederung Ihres Buchprojektes oder Ihrer sonstigen Arbeit. Teilen Sie uns die Seitenzahl, das Thema und ein Inhaltsverzeichnis mit. Wir prüfen anhand der Informationen, welcher Rechercheaufwand besteht und senden Ihnen ein individuelles Angebot.

Die Nennung des Namens

Normalerweise schreibt jeder Autor, Student oder Geschäftsmann seinen Namen auf die Werke, die er geschrieben hat. Bei einem Ghostwriter sieht dies ein wenig anders aus. Dessen Name taucht in sehr vielen Fällen erst gar nicht in der Arbeit auf. Im Bereich der Bücher hat sich dies heute ein bisschen geändert. Hier kann es, wenn auch immer noch selten, vorkommen, dass der Name des Ghostwriters im Impressum oder in Form eines Co- Autors genannt wird. Der eine oder andere ist auch dazu übergegangen, den Ghostwriter mit einer Danksagung im Buch zu ehren. Ghostwriting ist sehr gefragt.

 

Das Tätigkeitsfeld der Ghostwriter

Einen recht großen Teil des Ghostwriting machen Bücher aus. Insbesondere Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, nutzen den Autor im Hintergrund um zum Beispiel ihre Biografie oder eine bestimmte Geschichte im Leben schreiben zu lassen. Aber auch im Bereich des Fernsehen oder der Politik kommen solche Autoren zum Einsatz. Hier sind sie meist für die Moderationskarten, Laudatien auf Veranstaltungen oder für das Schreiben von Reden jeglicher Art zuständig. Manch einer wird auch im Radio für so manchen Sketch zu Rate gezogen. Es kommt jedoch auch vor, dass so manches Unternehmen auch einen Ghostwriter beauftragt, etwas über die Firmengeschichte oder Ähnliches zu schreiben.

Ghostwriter für Bachelorarbeiten, Diplom und Masterarbeiten

Darüber hinaus findet sich Ghostwriting auch in so manchen akademischen Schriften wieder. Und das obwohl so manche Prüfungsordnung es nicht zulässt, eine wissenschaftliche Arbeit von Dritten schreiben zu lassen. Gerade wenn es um Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeiten geht, müssen die Prüflinge am Ende eine persönliche Erklärung unterschreiben. Diese besagt recht eindeutig, dass das Schreiben dieser Arbeit durch Dritte nicht erlaubt ist und als Betrug geahndet werden kann. Es gibt aber immer wieder Studierende, die ihre Hausarbeit, ihre Bachelorarbeit oder zu Weilen auch ihre Doktorarbeit von anderen schreiben lassen. Hin und wieder kann es vorkommen, dass auch einmal der Professor oder Dozent sein Material für den Unterricht von anderen schreiben lässt.

Mehr zum Thema finden Sie hier.

 

 

Die Ghostwriting Agentur

Wer einmal das Werk eines Ghostwriters in Anspruch nehmen möchte, der wird in den Weiten des Internets schnell fündig. Hier sollte man vor allem bevorzugt einmal nach Ghostwriting Agenturen schauen, da diese oft ein ganzes Hehr an guten Autoren haben, welche sich auf verschiedene Themengebiete spezialisiert haben.

Kann eine Agentur diesen Service nicht bieten, dann sollte man eher die Finger davon lassen. Seriöse Agenturen für Ghostwriting werben damit, dass bei Ihnen vorrangig Mitarbeiter beschäftigt sind, welche wahre Fachexperten auf einem bestimmten Gebiet sind oder aber über gewisse formale Kenntnisse verfügen z. B. wie man eine Diplomarbeit oder ähnliches verfasst. Diese Autoren werden von der Agentur auch regelmäßig auf ihre qualitative Arbeit hin überprüft, umso dem Kunden den größtmöglichen Nutzen zu bieten. Noch dazu nimmt eine seriöse Agentur auch nur Autoren auf, die wirklich etwas von ihrer Arbeit verstehen. Neben den Autoren bieten viele Agenturen auch den Service an, Korrektur lesen zu lassen, zu lektorieren oder noch Plagiaten zu durchsuchen. Gerade letzteres sollte in wissenschaftlichen Arbeiten aber  nicht auftauchen.

 

Die Preise

Was die Preise für solch einen Ghostwriting Auftrag angeht, kann dieser von Agentur zu Agentur unterschiedlich sein. Hier kommt es vor allem darauf an, welche Qualität gewünscht ist, um was für eine Art Auftrag es sich handelt und wie lange die jeweilige Bearbeitungszeit dafür ist. Man sollte sich jedoch darauf gefasst machen, dass dieser Betrag zwischen einigen hundert und einigen tausend Euro liegen kann.

 

Ein Vergleich kann sich lohnen

Allein die Tatsache, dass eine Agentur über einen breiten Pool an Autoren zu vielen Themen verfügt, macht sie gegenüber eines freischaffenden Ghostwriters rentabel. Man sollte aber vor der Auftragsvergabe ruhig einmal Meinungsportale, Vergleichsseiten und Ähnliches zu Rate ziehen, um sich einen Überblick über die besten Agenturen zu verschaffen. Bei jeder diese Agenturen sollte man dann ein unverbindlichen Angebot einholen, um den Preis und die Leistungen zu prüfen. Diese können manchmal nur minimal unterschiedlich sein, aber schon oft den Ausschlag geben. Zudem sollte man schauen, welche Agentur auch noch andere Serviceleistungen wie Lektorat, Korrektorat, Plagiat und Ähnliches zu bieten hat. Denn oftmals sind bei solchen Werken auch die Formvorschriften von großer Bedeutung. Ebenso sollte eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Autor und dem Auftraggeber gegeben sein.

Wer eine wissenschaftliche Arbeit über eine Ghostwriting-Agentur machen lassen möchte, sollte darüber hinaus auch schauen, dass dies dort diskret behandelt wird. Denn Ghostwriting und akademische Schriften sind bis heute ein zweischneidiges Schwert für so manche Prüfungskommission.