Buchcover Designer

Das Cover gehört zum Buch wie die Geschichte selber. Das Cover entscheidet bereits nach wenigen Sekunden, ob ein potentieller Leser an dem Werk interessiert ist oder nicht. Daher ist das Cover, neben der Geschichte selber eines der essentiellen Elemente eines Buches.

 

Wie wichtig ist das Buchcover Design?

 

Das Buchcover Design ist praktisch das Werbeplakat für das Buch. Es ist nicht nur reine Geschmackssache, wie oftmals falsch dargestellt wird. Das Buchcover bestimmt den ersten Eindruck.

Sollte ein Buchcover beispielsweise unruhig wirken oder negative Stimmungen hervorrufen, schreckt es potentielle Käufer eher ab, als das es zum Kaufen anregt. Anders verhält es sich mir harmonischen und ansprechenden Buchcovern.

Es handelt sich beim Cover also um ein äußerst wichtiges Marketinginstrument.

 

Was das Cover vermittelt

 

Das Cover stellt die erste Kommunikation zwischen Buch und Leser her. Das Cover gibt dem Leser das Versprechen eine lohnende Lektüre vorzufinden.

Der Leser beurteilt dabei nicht das Cover an sich, sondern die Botschaft, die es vermittelt. Welches Gefühl ruft es hervor?

Das Cover sollte in Zusammenhang gebracht werden können mit dem Buch und Lust auf das Werk machen ohne zu viel zu verraten.

Der Inhalt kann auf vielfältige Weise auf einem Cover dargestellt werden oder auch gar nicht. Aber immer steht es im Zusammenhang mit dem Genre, dem Titel und/oder dem Inhalt.

Beispielsweise kann eine einzelne Lilie sich sowohl auf Thriller-Cover als auch auf Liebesromanen wiederfinden, da sie als Symbol für Reinheit, Unschuld und Jungfräulichkeit steht.

 

Worauf kommt es beim Buchcover an?

 

Oftmals wird fälschlicherweise angenommen, dass die optische Gestaltung eines Buchcovers reine Geschmackssache sei. Aber auch das Buchcover Design unterliegt gewissen Regeln.  Diese sind nicht immer klar erkennbar, aber wenn ein Cover gegen diese verstößt, fällt es negativ auf. Vielleicht kann der Kunde nicht genau benennen, was ihm an regelkontroversen Buchcover missfällt, aber er wird das Buch auch nicht kaufen.

Bei der Covergestaltung benötigt der Designer weit mehr als nur den Titel. Denn der Buchdeckel muss auch zum Inhalt und zum Genre passen. Wer einen High Fantasy Roman lesen möchte wird zu keinem Buch greifen, welches auf dem Cover UFOs zeigt. Selbst wenn, die Geschichte dem gesuchten Genre zuzuordnen ist.

Zudem sollte das Cover neugierig auf den Inhalt machen. Es sollte den potentiellen Leser bereits an die Geschichte heranführen ohne zu viel preiszugeben.

Des Weiteren gehören Titel und Namen des Autors bzw. der Autorin auf das Cover. Weitere Angaben zum Genre oder Inhalt können hilfreich sein, sind aber nicht zwingend erforderlich.

 

Ebenso wichtig ist der Aufbau des Covers. In welchem Verhältnis sollten Schrift und Bild zueinander stehen? Welche Farben sind gut miteinander kombinierbar?

Bilder, Formen, Texte und Farben sollten eine harmonische Gesamteinheit ergeben.

 

Die Gestaltung des Buchcovers Profis überlassen

 

Um das beste Marketing aus einem Buchcover herauszuholen und potentielle Leser in den ersten paar Augenblicken vom Werk überzeugen zu können, bedarf es gestalterisches Know How.

 

Die Grundlagen der Gestaltung sind ein wichtiger Faktor, der berücksichtigt werden sollte. Ausgebildete Mediengestalter oder auch studierte Kommunikationsdesigner kennen diese auf dem FF.

Ebenso sollte man sein Werkzeug im Schlaf kennen, also die Programme mit denen man die Gestaltungen vornimmt.

Ebenso bedarf es weitere Kenntnisse z.B. über Symbolik. Denn auch Symbole werden gerne und häufig auf Buchcovern verwendet.

 

Letztendlich kommt es darauf an, dass man sich sowohl auf das Genre und die Geschichte einlassen kann und über Kreativität als auch das benötigte Know How verfügt.

Der schmale Grat zwischen erweckter Neugier und ablehnende Verwirrung beim Leser schwer zu beschreiten. Profis sind hier bewanderter und können diesen Grat meistens perfekt entlanggehen.

 

Buchcover Design vom Eule Verlag

 

Als professioneller Verlag, der ein Buch als Ganzes sieht und nicht nur die Geschichte, obliegt auch dem Cover eine besondere Aufmerksamkeit.

Als verkaufsförderndes Mittel wird das Buchcover professionell in Bezug zum Inhalt, Genre und Zielgruppe gestaltet um möglichst viele Leser positiv anzusprechen.