Content Marketing

Content Marketing bezeichnet eine Marketing-Strategie, die den potentiellen Kunden nicht zum drängt ein Produkt zu kaufen. Vielmehr wird auf werbende Inhalte größtenteils verzichtet, dafür nützliche Informationen, Unterhaltung, Tipps & Tricks unter die Zielgruppe streut. Das Ziel des Content Marketings liegt darin, das Produkt, die Marke oder das Unternehmen bekannter zu machen, zu überzeugen du neue Kunden zu gewinnen bzw. Kunden zu halten. Ein weiteres Bestreben kann den Ausbau, Aufbau oder Wandel des Images sein. Das Content Marketing eignet sich für die Erreichung zahlreicher verschiedener Ziele.

Content Marketing, SEO, Online PR

Das Content Marketing kann ein Bestandteil anderer Marketing-Strategien sein wie .B. Suchmaschinenoptimierung, Social-Media-Marketing, Online-PR, E-Mail-Marketing usw.

Abgrenzung zu anderen Marketingmaßnahmen

Content Marketing ist keine werbende Maßnahme wie etwa Anzeigen, Werbespots oder Banner. Inhalt ist hier nicht die positive Darstellung des Produkts, der Marke oder des Unternehmens, sondern Informationen, Wissen oder Unterhaltung.

Wie erstellt und verbreitet man Content Marketing?

Content Marketing kann aus Bildern, Grafiken, Videos, Texte usw. bestehen. In der Wahl des Mediums besteht keine Begrenzung. Auch bietet sich dem Content Marketing eine breite Plattform seinen Inhalt zu verbreiten. Hierzu eignen sich u.a. Social Media Plattformen wie Facebook oder Google+, Blogs, Webseiten, E-Books, Newsletter oder auch Plattformen wie Pinterest, Flickr oder YouTube. Im Vorfeld wird der Inhalt in einem Medium wie z.B. einem Text festgehalten. Hier bestimmen verschiedene Faktoren den Text wie etwa der zu vermittelnde Inhalt und die Zielgruppe. Auch spielen die Keywords eine bedeutende Rolle, damit die Content Marketing Maßnahme auch gefunden wird und ein Bezug zur eigentlichen Marke, dem Produkt oder dem Unternehmen generiert wird.

Ghostwriter erstellt Ihren Content

Für andere Medien wie etwa ein Video sind die gleichen Voraussetzungen zu schaffen, damit der Filmemacher den Inhalt überzeugend umsetzen kann. Die Texte kann im Grunde jeder verfassen. Wer auf Nummer sicher gehen will, beauftragt einen professionellen Ghostwriter.

Wozu werden Ghostwriter benötigt?

Ghostwriter können für die verschiedensten Content Marketing Maßnahmen herangezogen werden. Sie können einen Text genau nach Kundenwünschen verfassen und diesen genau auf die Zielgruppe zuschneiden. Ebenso kann ein Ghostwriter eine Grafik auswerten oder ein Drehbuch schreiben.

Des Weiteren ist ein Ghostwriter ebenso in der Lage überzeugend zu schreiben, so dass sich (potentielle) Kunden angesprochen fühlen und in der gewünschten Weise reagieren wie sich beispielsweise für den Newsletter einzutragen.

Der Auftragsschreiber bleibt dabei stets im Hintergrund und unbekannt für die Kunden. Neben schriftlichen und verbalen Kompetenzen überzeugt ein guter „unsichtbarer Schreiber“ auch durch Vertrauen, Verschwiegenheit und Zuverlässigkeit.